Aufruf zur Mitwirkung als

Schöffin/Schöffe und Jugendschöffin/ Jugendschöffe

Im Jahr 2018 finden die Neuwahlen für die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit vom 01.01.2019 bis 31.12.2024 bei den Amts- und Landgerichten statt. Für die verantwortungsvolle Tätigkeit als Laienrichter in Strafsachen werden für den Amtsbereich Hagenow-Land je Gemeinde ein Vorschlag für die Erwachsenen – Schöffen benötigt.

Zusätzlich dazu werden aus dem gesamten Amtsbereich jeweils 6 männliche und 6 weibliche Vorschläge für die Wahl zur Jugendschöffin bzw. zum Jugendschöffen gebraucht.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die im Amtsbereich wohnen und am 01.01.2019 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden.

Wer Interesse am Schöffenamt hat, kann sich bei der Bürgermeisterin / beim Bürgermeister seiner Gemeinde bzw. beim

Amt Hagenow-Land
Frau Schaldach
Bahnhofstr. 25
19230 Hagenow

oder per E-Mail an janine.schaldach@amt-hagenow-land.de melden (als Schöffe bis zum 31.01.2018 und als Jugendschöffe bis zum 15.01.2018). Telefonische Nachfragen können Sie unter 03883/6107-28 vornehmen.

Das Schöffenamt ist eines der schwersten und zugleich verantwortungsvollsten Ehrenämter unseres Gemeinwesens. Die Schöffinnen und Schöffen unterstützen die Richterinnen und Richter bei der gemeinsamen Urteilsfindung. Ihr Mitwirken ist für die öffentliche Akzeptanz der Justiz sehr wichtig.

Nur wenn die Urteile in einer nachvollziehbaren Form auch dem Nichtjuristen plausibel und verständlich erscheinen, kann das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung weiter erhöht und das Vertrauen in die Justiz und den demokratischen Rechtsstaat weiter gestärkt werden.

Zu Gast in der

Partnergemeinde Domaniów vom 13.01.2017 – 15.01.2017

Eine Delegation der Gemeinde Pritzier und des Amtes Hagenow-Land starteten ihre Reise trotz Schneesturmes am 13.01.2017. Auf dem Programm standen ein Besuch in der Verwaltung, ein Treffen mit Akteuren der örtlichen Feuerwehr und die Teilnahme am 75. Jubiläum des Chores der Partnergemeinde.

 

Beim Treffen in der Gemeindeverwaltung galt es, die Termine für das Jahr 2017 abzustimmen. Viele Ideen wurden besprochen, neue entstanden noch in der Beratung. Seit vielen Jahren erfolgt ein reger Erfahrungsaustausch in vielen Bereichen, z.B. den Feuerwehren, Sportvereinen und der Jugendarbeit. So wird in diesem Jahr in der Gemeinde Pritzier das 70. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr begangen, an dem der Bürgermeister und eine Delegation der Feuerwehr Domaniów teilnehmen wollen. Schon fast zur Tradition ist das deutsch-polnische Ferienlager für Jugendliche ab 10 Jahren geworden. Es wird in diesem Jahr in Pritzier stattfinden. Auch die Politik wird sich 2017 noch zu intensiven Gesprächen treffen. Geplant ist weiterhin ein Kennenlernen von Erzieherinnen der Kindertagesstätten im Amt Hagenow-Land.

 

weiterlesen....

25 Jahre Amt

Delegationen aus Roßwein und Domaniów zu Gast

Delegation zu Besuch im Amt
© Amt Hagenow-Land

Anläßlich des 25järigen Jubiläums des Amtes Hagenow-Land konnten wir vom 23. bis 25. September 2016 wir zwei Delegationen aus der Gemeinde Domaniów (Polen) und der Stadt Roßwein (Sachsen) bei uns begrüßen.

Die Gemeinden Warlitz und Pritzier gaben Einblicke in die Entwicklung Ihrer Orte. So konnten wir in Warlitz die Heimatstube und das zu noch im Bau befindliche Backhaus anschauen. Das Backhaus wird derzeit mit Hilfe von Leader mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds aufgebaut. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde, organisiert durch den Bürgermeister und seine fleißigen Helferinnen, im Gemeindehaus, wurde sich gleich über die Fördermöglichkeiten, die es auch in Domaniów und Roßwein gibt, ausgetauscht.

In Pritzier gab es neben dem Besuch der Obstbrennerei  Schwechow eine interessante Stippvisite beim Landwirtschaftsbetrieb Zeyn. Hier wurden besondere Themenschwerpunkte rund um die Landwirtschaft und die verschiedenen Betriebszweige diskutiert. Die engagierte Leiterin der Kindertagesstätte Sonnenschein, Frau Paetow, zeigte mit stolz ihre liebevolle gestaltete Einrichtung. Die Platzfinanzierung und die Angebote in der Kita waren einige der Themen.

Auch ein Besuch des Schloses in der Landeshauptstadt stand auf dem Programm.

lesen sie hier weiter.....
Ihre Verwaltung
Amtsgebäude 3

Amt Hagenow-Land
-Der Amtsvorsteher-
Bahnhofstraße 25
19230 Hagenow
Tel.: 03883/6107-0
Fax: 03883/6107-35

info@amt-hagenow-land.de

Öffnungszeiten

Dienstag
08:30 bis 12 und 14 bis 18 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 12 und 14 bis 16 Uhr
Freitag
08:30 bis 12 Uhr